top of page

Über mich

Hallo zusammen!

Ich bin Jan Lucas Steinmetz, 25 Jahre alt und komme aus dem Rheingau. Seit mehr als 6 Jahren beschäftige ich mich in verschiedenen Vereinen und Organisationen damit, Kinder und Jugendliche in verschiedenen Bereichen zu fordern und zu fördern. Während meines Lehramtsstudiums in Mainz sammelte ich als Vertretungslehrer an der Rheingauschule, Nachhilfelehrer und Fußballtrainer bereits einiges an Erfahrung, wobei ich stets viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit mit jungen Heranwachsenden hatte. Im Sommer 2022 schloss ich den Bachelor of Education erfolgreich ab und entschied mich nun nach einem halbjährigen Studienaufenthalt in New York dazu, ein eigenes Lern- und Sportförderzentrum zu eröffnen, um so meine eigenen Ideen und Inhalte optimal umsetzen und die Abläufe flexibel und individuell gestalten zu können. Mein Ziel ist es, ein erweitertes Förderangebot für motivierte Rheingauer Kinder und Jugendliche zu schaffen, damit diese ihr schulisches und sportliches Potenzial optimal ausschöpfen können.

Fußballcamp_April_2023_JLS_Rheingau_Academy-1835.jpg

Erfahrung

2022

FFF - Fédération Française de Football

New York City

2022

Kurfürst-Salentin Gymnasium

Andernach

2020-2022

SV Wehen Wiesbaden

Wiesbaden

2018-2022

Querdenker Nachhilfezentrum

Geisenheim

 

2018-2022

Rheingauschule

Geisenheim

 

2021

Forscherfreunde

Mainz

2019-2021

Spvgg Eltville

Eltville

2020

Pfingstbachschule

Oestrich-Winkel

Soccer Coach

AfterSchool Program, Academy Coach

Praktikant

Gymnasiallehramt Bereich Sport

Individual- und Fördertraining, Fußballcamps

Nachhilfelehrer

Schwerpunktfächer Englisch, Deutsch

Langfristiger Vertretungslehrer

Kinderforschungscamp

Jugendtrainer

U15-U19 Gruppenliga

Praktikant

Grundschullehramt

Ausbildung

2022

Monroe College

New York City

2018-2022

Johannes-Gutenberg Universität

Mainz

2018

Sportschule Hessischer Fußballverband

Grünberg

2017

Rheingauschule

Geisenheim

Associated Degree Sports Management

Spieler Monroe Express, NJCAA

Bachelor of Education

Gymnasiallehramt Deutsch, Sport, Bildungswissenschaften

Trainer B-Lizenz

Jugendprofil

Abitur

Leistungskurse Englisch, Sport

bottom of page